LASIK: Langzeitstudien verdeutlichen Wirksamkeit und Sicherheit

In: Hintergrundwissen

20 Apr 2010

Lasik Langzeitstudien

Es gibt mittlerweile einige Lasik Langzeitstudien. Die erste PRK (Photorefraktive Keratektomie) wurde bereits 1986 durchgeführt, die erste LASIK-Behandlung (Laser In Situ Keratomileusis) folgte 3 Jahre später. Mit etwa 20 Jahren Erfahrung gehört die LASIK noch zu den neueren Behandlungsmethoden. Die Skepsis gegenüber ist bei vielen Patienten noch sehr groß und die Angst vor Spätfolgen zögert eine Entscheidung für besseres Sehen hinaus. Es gibt mittlerweile einige Langzeitstudien über einen Zeitraum von 7 bis 10 Jahren, die belegen, dass LASIK-Behandlungen effektive und zuverlässige Behandlungsmethoden bei Fehlsichtigkeiten sind.In mehreren dieser nationalen und internationalen Langzeitstudien wurden Patienten über einen Zeitraum von 7 bis 10 Jahren begleitet und die Ergebnisse dokumentiert. Eine Studie der Universität Helsinki ergab, dass alle Patienten auch sieben Jahre nach der LASIK zufrieden sind und jederzeit wieder eine solche Behandlung vornehmen lassen würden. (PMID: 19370828)

Langzeitstudien zeigen, dass Lasik eine sichere Methode zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit ist. Quelle: pixelio

Langzeitstudien zeigen, dass Lasik eine sichere Methode zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit ist. Quelle: pixelio

Eine andere Studie aus der Shanong Universität in China belegt, dass eine LASIK auch sieben Jahre nach der Durchführung stabile Ergebnisse aufweist und keine Anzeichen dafür bestehen, dass Komplikationen oder Spätfolgen im Alter auftreten werden. Eine LASIK für Kurzsichtige bis -10 Dioptrien gilt der chinesischen Studie zufolge als sicher und effektiv. Es zeigte sich bei den Untersuchten eine nur unerhebliche Verschlechterung der Sehstärke, demgegenüber stehe zudem eine hohe Rate an bestmöglichen Ergebnissen in der Sehschärfe. (PMID: 19044235)

Ebenso hat das Ophthalmologische Institut der Universität in Alicante (Spanien) eine  Studie über 10 Jahre geführt und festgestellt, dass die LASIK im Gegensatz zur PRK effizienter ist und eine geringere Nachbehandlungsrate hat. Die technischen Neuerungen sollten bei einem Vergleich der Ergebnisse zwischen LASIK und PRK unbedingt berücksichtigt werden. Ebenso die Tatsache, dass sich die LASIK während der Studien weiterentwickelt hat. Patienten, die vor 10 Jahren eine LASIK-Behandlung hatten, hatten andere technische Voraussetzungen als Patienten, die sich heute erst für eine Laserbehandlung entscheiden. (PMID: 18154754)

Eine deutsche Studie der Universität Marburg hat eine Langzeitstudie über 6 Jahre durchgeführt. Obwohl die beobachteten Patienten mit einem der ersten Laser behandelt wurden, würden mehr als 2/3 die Behandlung weiterempfehlen oder sich selbst auch noch einmal dafür entscheiden, wenn sie vor der Wahl stünden.

Es gibt keine Operation ohne Risiko. Die Entwicklungen in der Augenlaser-Behandlung schreiten schnell voran. Da die Behandlungsdauer immer kürzer ist, sinkt auch das Infektionsrisiko enorm. Über die möglichen Risiken der Behandlung klärt AUGENTIS ausführlich auf.

3 Responses to LASIK: Langzeitstudien verdeutlichen Wirksamkeit und Sicherheit

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bfb

June 26th, 2010 at 21:49

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raw-deluxe

July 10th, 2010 at 23:10

Hallo,

gibt es nicht auch eine neue Flap-less Lasik Methode mit Femto-Laser?

Ich meine ich habe davon gehört wo auch eine Vision von 20/10 problemlos möglich ist (Adlerauge).

Sie funktioniert wie die PRK, aber nur mit reinem Laser..

MfG

raw-deluxe

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bfb

July 11th, 2010 at 00:09

Doch, so etwas gibt es, heute dazu eine aktuelle Publikation:

Br J Ophthalmol. 2010 Jul 3.
Small incision corneal refractive surgery using the small incision lenticule extraction (SMILE) procedure for the correction of myopia and myopic astigmatism: results of a 6 month prospective study.
Sekundo W et al.

Ich hänge den Abstract mal unten dran. Daraus geht hervor, dass die Technik schon bei 80% Kurzsichtigen ein Ergebniss +/- 0.5 Dioptrien ergibt. Hieße aber in meiner Praxis, dass ich 20% meiner Patienten nachlasern muß (wobei wir nicht erfahren, ob man mit dieser Methode überhaupt nachlasern kann, oder dann auf eine herkömliche PRK zurückgreifen muß). Meine Nachlaserrate liegt aber bei ca. 3% und solange ich 17% meiner Patienten einen zweiten Eingriff ersparen kann, bleib ich bei einer Technik (Femto-Lasik), die sich millionenfach bewährt hat.

Danke für Ihren Kommentar! bfb

Aim This 6 month prospective multi-centre study evaluated the feasibility of performing myopic femtosecond lenticule extraction (FLEx) through a small incision using the small incision lenticule extraction (SMILE) procedure. Design Prospective, non-randomised clinical trial. Participants Ninety-one eyes of 48 patients with myopia with and without astigmatism completed the final 6 month follow-up. The patients’ mean age was 35.3 years. Their preoperative mean spherical equivalent (SE) was -4.75+/-1.56 D. Methods A refractive lenticule of intrastromal corneal tissue was cut utilising a prototype of the Carl Zeiss Meditec AG VisuMax femtosecond laser system. Simultaneously two opposite small ‘pocket’ incisions were created by the laser system. Thereafter, the lenticule was manually dissected with a spatula and removed through one of incisions using modified McPherson forceps. Main outcome measures Uncorrected visual acuity (UCVA) and best spectacle corrected visual acuity (BSCVA) after 6 months, objective and manifest refraction as well as slit-lamp examination, side effects and a questionnaire. Results Six months postoperatively the mean SE was -0.01 D+/-0.49 D. Most treated eyes (95.6%) were within +/-1.0 D, and 80.2% were within +/-0.5 D of intended correction. Of the eyes treated, 83.5% had an UCVA of 1.0 (20/20) or better, 53% remained unchanged, 32.3% gained one line, 3.3% gained two lines of BSCVA, 8.8% lost one line and 1.1% lost >/=2 lines of BSCVA. When answering a standardised questionnaire, 93.3% of patients were satisfied with the results obtained and would undergo the procedure again. Conclusion SMILE is a promising new flapless minimally invasive refractive procedure to correct myopia.

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